(b) Sendefertiger Radiobeitrag
Wenn du heute Morgen wieder Bahn fährst, solltest du etwas mehr Zeit einplanen. In der Nacht auf den vierundzwanzigsten Juni ist das digitale Bahnfunksystem GSM-R bundesweit ausgefallen und hat den Zugverkehr in Hamburg stundenlang lahmgelegt.
Betroffen waren alle S-Bahn-Linien in Hamburg. Der Betrieb musste vollständig eingestellt werden. Besonders chaotisch war die Lage am Hamburger Hauptbahnhof, in Altona, am Dammtor und in Harburg. Auch ICE- und IC-Verbindungen im Fernverkehr waren deutschlandweit erheblich beeinträchtigt.
Das GSM-R-Netz ist das Kommunikationssystem, über das Triebfahrzeugführer mit der Leitstelle in Kontakt stehen. Ohne dieses System dürfen Züge aus Sicherheitsgründen nicht fahren.
Erst nach Mitternacht gab die Deutsche Bahn Entwarnung. Der Betrieb lief dann schrittweise wieder an. Für den heutigen Mittwochmorgen solltest du trotzdem mit Verspätungen rechnen, da sich der Rückstau im Netz nur langsam abbaut.
Zur genauen Ursache des Ausfalls hat die Deutsche Bahn bislang noch keine Angaben gemacht.
Dieser Beitrag ist KI-generiert
