Hamburg-Nachricht – 19.06.2026

Hamburgs Nahverkehr bekommt einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat der Hochbahn hat am gestrigen Donnerstag Jens-Günter Lang zum neuen Sprecher des Vorstands ernannt. Der 62-jährige Diplom-Ingenieur ist seit mehr als dreißig Jahren bei der Hochbahn und hat in den vergangenen zwölf Jahren als Technikvorstand unter anderem den U-Bahn-Betrieb und das Megaprojekt U5 verantwortet.

Lang übernimmt damit die Führung eines der größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands — und das in einem ungewöhnlichen Moment. Sein Vorgänger Robert Henrich war Ende Mai überraschend freigestellt worden. Einen offiziellen Grund hat die Hochbahn bis heute nicht genannt. Berichten zufolge soll das Verhältnis zwischen Henrich und Verkehrssenator Anjes Tjarks angespannt gewesen sein. Tjarks ist gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Hochbahn.

Lang selbst hat angekündigt, die Verkehrswende in Hamburg entschlossen voranzutreiben. Für dich als Fahrgast ändert sich im Alltag zunächst nichts — doch wer Hamburgs Nahverkehr lenkt, hat großen Einfluss auf Projekte wie die neue U5-Linie.

Dieser Beitrag ist KI-generiert

← Zurück zur Übersicht

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner